Infos Förderkreis

Förderkreis – kein Aufwand und bewirkt viel

• Unterstütze den Altdorfer Brauverein e. V., indem du uns einen Betrag deiner Wahl auf unser Konto überweist.
  • Fülle das Anmeldeformular aus und du erhältst eine Einladung zum Förderkreistreffen in jedem Jahr.
  • Als Unterstützer im Förderkreis hast du keine Verpflichtungen, keine Versammlungen oder Arbeitsdienste (aber auch kein Mitspracherecht wie ein Vereinsmitglied).
  • Du hilfst uns, dass unsere Arbeit im Verein weitergehen kann.

Wir haben schon viel geschafft in unserem Verein. Allerdings ist unsere Unternehmung auf Kante genäht. Damit uns finanziell nicht die Puste ausgeht, sind wir auf euch angewiesen. Kommt in unseren Förderkreis, damit wir mehr Luft für neue Investionen und die Umsetzung von Ideen und Veranstaltungen haben!

Warum ein Förderkreis?

Der Altdorfer Brauverein e.V. verfolgt seine satzungsgemäßen Ziele. Einige sind schon erfüllt, einige benötigen die finanzielle Unterstützung und Förderung durch einen Förderkreis:

Zweck des Vereins ist es, die Altdorfer Brau- und Bierkultur, das Brauhandwerk, die Brautradition in nicht kommerzieller Weise zu fördern. Ziel ist es die Akzeptanz für selbstgebrautes, regionales Bier zu fördern.

Dazu brauen wir traditionelle und moderne Biersorten in unserem Vereinsheim Goldener Ochse und regelmäßig veranstalten wir dazu verschiedene Vereinsfeste und Events. Hier und auch an anderen regionalen Events bieten wir unser Bier zum Verkauf und zum Verzehr an.

Ein Kreis von finanziellen Unterstützern trägt dazu bei, dass die Vereinsziele erfüllt werden können.

Was bedeutet das?

Ein Förderkreis braucht keine Organisation wie ein Förderverein. Von daher ist ein Mitmachen im Förderkreis an keine Verpflichtungen gebunden. Allerdings entsteht andererseits auch kein Anspruch auf Mitsprache im Verein.

Jede und jeder, die oder der mitmacht, entscheidet selbst und freiwillig in welcher Höhe und wie lange sie oder er unseren Verein finanziell unterstützen möchte.

An zweiter Stelle können sich Unterstützer auch aktivitätenfördernd einbringen.

Was habe ich davon?

Erstmal nichts, außer, dass der Verein finanziell Unterstützung erfährt und dass die Arbeit im Verein weiter- und vorangehen kann.

Jedoch laden wir alle Unterstützer jährlich zu einer Dankeschön-Veranstaltung ein und verewigen die Namen derer auf unserer Förderkreis-Tafel.

Leider sind wir nicht gemeinnützig und können deswegen keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wie geht es?

Wer unterstützen möchte, kann hier das Anmeldeformular online ausfüllen und überweist einen frei wählbaren Betrag monatlich oder jährlich auf unser extra geführtes Förderkreiskonto (Kontonummer beim Anmeldeformular). Im Ochsen bei uns bekommt ihr auch ein Anmeldeformular in Papierform.

Durch eine einmalige Zuwendung betrachten wir die Zugehörigkeit des Förderers zum Förderkreis als einjährig. Außnahmen behalten wir uns vor, vor allem, wenn die Zuwendung die Höhe eines durschschnittlich erwartbaren Jahresbeitrages übersteigt. Dann können wir das Förderengagement über einen längeren Zeitraum annehmen.

Wer sein Engagement wieder beenden möchte, der teilt uns das schriftlich mit und überweist uns einfach nichts mehr.

Jederzeit behandeln wir die uns anvertrauten persönlichen Daten gemäß der Datenschutzverordnung und geben keinesfalls persönliche Daten weiter.

Danke auf jeden Fall allen, die uns unterstützen – im Förderkreis oder auch als Gäste! Ohne euch geht es nicht.